Ob ich nun selbst unterrichte oder mich unterrichten lasse, immer wieder treffe ich auf Menschen, die sagen, dass ich Yoga ja bestimmt richtig gut kann oder jemand anderes Yoga richtig gut kann. Und ich denke nur: „Hä!?!“
"X kann richtig gut Yoga." oder "Y ist richtig gut im Yoga." Diese Sätze, beziehungsweise Varianten davon, begegnen mir immer wieder, sobald die Sprache darauf kommt, dass ich schon fast 20 Jahre Yoga mache und seit zwei Jahren auch Yogastunden gebe.
Und ich frage mich, was das bitte heißen soll?
Heißt das, dass da jemand alle Sonnengrüße auswendig kann? Was wirklich mal eine Ansage wäre, denn es gibt viele Sonnengruß-Varianten, -variationen und versionen. Heißt das, dass diese Person einen Spagat kann oder mit einem Satz im Handstand steht? Oder was man eben noch so gemeinhin mit Yoga assoziiert, wenn man – was leider zu oft geschieht – die Yogaposen als reines Posen wie auf der Bühne eines Bodybuildingwettkampfs versteht?
Ja. Es kann sein, dass das Menschen können. Aber es heißt nicht, dass sie Yoga können. Genauso wenig wie es heißt, sie könnten es nicht können. Fortgeschritten im Yoga zu sein, heißt auch nicht krasse Verrenkungen zu beherrschen und sich seine Knie hinter die Ohren zu tackern, sondern es bedeutet auch, sich nicht oder nicht mehr ausschließlich auf die körperliche Praxis zu beschränken, die wir hier im Westen so als Yoga verstehen.
Man kann Yoga nicht können.
Es geht nicht. Man kann es nicht. Man kann Asanas machen. Man kann meditieren. Man kann seinen Atem führen. Man kann Schriften studieren. Man kann philosophieren. Man kann so viel Yoga machen, wie man will und wie man es mag, so oft man will und wo man will. Man kann Yoga lieben. Man kann Yoga leben. Yoga findet dabei vor allem jenseits der Matte statt. Stichworte wie Yoga-Sutra, achtgliedriger Pfad, Patanjali, Yamas, Niyamas, Jnana-, Raja-, Bhakti- und Karma-Yoga, etc... kann man nachlesen, oder einfach leben.
Wie man es dreht und wendet... oder sich selbst auf der Yogamatte dreht und wendet: Es heißt Yoga üben, und im besten Falle Yoga praktizieren – es heißt nicht Yoga können!
Du kannst kein Yoga, Yoga kann dich mal... :)
Kommentar hinzufügen
Kommentare